Folge 12: Heimat

Folge 12: Heimat

Die wichtigste Heimat liegt in uns. Es ist der Ort, von dem aus Du jeden Tag in die Welt hinaus gehst und an den Du jeden Abend zurück kehrst.

Das Gefühl Heimat zeigt euch an, wie authentisch ihr lebt. Deshalb ist diese Folge für mich die logische Fortsetzung zum Thema „Authentizität“ bzw. „Original“. 

Sich irgendwo verwurzelt zu fühlen, ist eine starke Basis dafür, nicht ständig irgendwo im Außen nach Aufmerksamkeit oder Anerkennung zu suchen. 

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl.

Wie kann man also ein Gefühl von Heimat in sich herstellen?Die Antwort darauf liefert Dir folgende Frage: Hast Du in Deinem Leben Prinzipien, nach denen Du Dein Handeln ausrichtest? Ich meine damit nicht ein stures oder trotziges Verhalten, sondern Prinzipien, die Werte verkörpern, als „Leitplanken“ eines moralischen Lebens.Der französische Schriftsteller Victor Hugo hat einmal gesagt:„Ändere deine Meinungen, aber bleibe Deinen Prinzipien treu; ändere deine Blätter, aber behalte deine Wurzeln.“

Genau darum geht es also: Deine Prinzipien sind Deine Wurzeln, Deine innere Heimat, zu der Du jederzeit zurückkehren kannst. Eine Meinung beruht auf einer Momentaufnahme, wir bilden sie uns aufgrund einem Kenntnisstand, den wir genau in diesem Moment haben. Vielleicht kommt in einer Stunde, am nächsten Tag oder in einigen Jahren ein anderer Kenntnisstand hinzu und wir sind gut beraten, wenn wir unsere Meinung dann nicht stur weiter vertreten, obwohl sie längst überholt wurde, sondern als Zeichen von Stärke, Neues berücksichtigen. Ich habe noch vor 10 Jahren einige Dinge ganz anders gesehen als heute, weil mir Erfahrung, Wissen, Verständnis und Überblick in manchen Fragen gefehlt haben. Der Mensch lernt lebenslang und sich diesem natürlichen Fluss anzupassen, erweitert euren Horizont.

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl. Welche Rolle dabei Prinzipien und Werte spielen und wie Du bei einem Spaziergang herausfinden kannst, wieviel Heimat Du Dir selbst schenkst, erzähle ich Dir in dieser Folge. Viel Spaß beim Zuhören und liebe Grüße – Niko

Hier findest Du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/mann_sein_podcast/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.