Folge 17: Gentleman

Folge 17: Gentleman

Höflichkeit ist das Grundprinzip jedes Gentleman. Nicht umsonst habe ich euch in der ersten Folge die Bedeutung von Freundlichkeit schon erklärt. Wie ich dazu mal in dem Buch „Der Gentleman“ von Martin Scherer gelesen habe: „Sein Benehmen ist ohne Kalkül.“ 

Ihr erinnert euch, als ich euch am Anfang gesagt habe: Wie ihr Menschen behandelt, von denen ihr keinen Vorteil zu erwarten habt, sagt viel. Wenn niemand hinsieht, da offenbart sich der wahre Charakter.

Ein Gentleman lässt Menschen und Dinge, wie sie sind. Nicht weil sie ihm gleichgültig sind, sondern weil er sie achtet. Selbst wenn ihr euch in einer Situation absolut im Recht fühlt, achtet ihr als Gentleman darauf, den anderen oder die andere nie bloß zu stellen. Euer Gegenüber muss sein Gesicht in jeder Situation wahren können.

Ein Gentleman schätzt Eigenarten

Ich habe euch ja mal etwas über das Bauchgefühl erzählt. Da hat mir ein cooler Typ, der Erich,  widersprochen bzw. es etwas belächelt. Ich hätte beleidigt sein können, habe es ihm aber nochmal kurz erklärt in dem ich aber respektvoll reagiert habe, wurde er zu einem Follower, mit dem ich einen sehr guten Kontakt hergestellt habe. Ihr versteht die Botschaft. 

Die wichtigste Übung sollte sein, hinzusehen und hinzuhören. Erst wenn ihr aufmerksam seid, könnt ihr echte Freundlichkeit praktizieren. Denn die Höflichkeit von der ich hier rede, ist nicht aufgesetzt, sondern das Resultat dieser Aufmerksamkeit. Ihr geht individuell auf euer Gegenüber ein und ohne Aufmerksamkeit ist das nicht möglich. 

Wichtig dabei ist, dass ein Gentleman seine Abgründe und Schwächen auch kennt. Selbstkontrolle ist hier das entscheidende Schlagwort. Dabei ist es unter seiner Würde, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. In seinem Werkzeugkofer befinden sich: Gelassenheit, Charme, Ironie und Höflichkeit. In dem Buch „Der Gentleman“, von dem ich euch gerade erzählt habe, wird sein Königsweg mit „Mut ohne Gewalt, Stärke ohne Härte und Stolz ohne Kälte, beschrieben. 

Mehr dazu in der Folge Gentleman. Viel Spaß beim Zuhören.

Hier findest Du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/mann_sein_podcast/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.