Folge 18: Style

Folge 18: Style

Beim Thema Style und Stil können wir etwas von den lieben Ladys lernen, denn wie ihr wisst, schauen die genauer auf ihre Kleiderwahl, als die meisten Männer. Dies ändern wir in dieser Folge mal.

„Stil ist eine Art zu zeigen wer du bist – ohne sprechen zu müssen.“ Dieser Spruch kommt von der US Stylistin Rachel Zoe und da hat die liebe Dame unser Thema heute perfekt auf den Punkt gebracht. 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Ihr habt noch kein Wort gesprochen und seid in einer Schublade. Deshalb hat eure Kleiderwahl, eure Körperhaltung, eure Körperpflege und euer Duft Auswirkungen. Ob ihr es wollt oder nicht, ob es euer Gegenüber will oder nicht. Dieser Vorgang läuft unterbewusst und automatisch ab. Wenn die Urzeitkollegen auf eine unbekannte Situation, einen Unbekannten oder was weiß ich wen getroffen sind, hing ihr Überleben von dieser Einschätzung ab. Gefahr oder alles Safe? 

Deshalb kann sich diesem ersten Eindruck niemand widersetzen. Auch wenn es ihm oder ihr angeblich nur um die inneren Werte geht.

Dein Style ist Deine Visitenkarte

Man schaut den Menschen auf die Stirn, aber nicht ins Hirn. Uns in diesem Fall auf die Sneaker, die Hose, das Hemd, die Jeans.

Dieser erste Eindruck ändert sich übrigens auch mit mehr Zeit nicht. Es wurde von US-Forschern an der Princeton University untersucht, dass sich die erste Einschätzung dabei nicht ändert, sondern sich dieses Urteil noch verfestigt. 

Wieso geht dieser Eindruck so verdammt schnell? Die Amygdala in unserem Gehirn ist quasi unser „Alarmzentrum“. Aus den o.g. Gründen unserer Geschichte wird sie bei neuem/unbekanntem auf direktem Weg in Alarmbereitschaft versetzt. Das rationale Denken wird so umgangen, weil es zu lange dauern würde. Die mögliche Gefahr musste sofort erkannt und gebannt werden.

Mehr dazu in der Folge Style, mit dem Hörer Manuel als Gast. Viel Spaß beim Zuhören.

Die Düfte aus der Folge:

Sommerduft:

Jil Sunder – Sun

Winterdüfte:

Dior – Fahrenheit
Mexx – Black

Date-Duft:

Versage – Eros Flame

Hier findest Du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/mann_sein_podcast/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.