Folge 30: Werte – Der Kompass Deines Lebens

Folge 30: Werte – Der Kompass Deines Lebens

Heute befinden sich ja viele Menschen in einer s.g. Sinnkrise. Auf der einen Seite haben wir scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten, auf der anderen Seite nehmen Depressionen, soziale Ängste und andere Störungen immer mehr zu.

Was glaubst Du, könnte die Ursache dafür sein? Ich sage Dir jetzt mal meine Einschätzung: Wir sind soziale Wesen, seit jeher lebten wir in Gruppen, achteten aufeinander und Berührungen, Zuneigung usw. setzen erwiesener Maßen gewisse Hormone in uns frei. Damit meine ich jetzt nicht nur eine partnerschaftliche Beziehung, sondern auch eine Umarmungen, ein Handschlag usw. bewirkt dies alles bereits, wie Untersuchungen unter dem MRT nachgewiesen haben.

Werte machen den Unterschied zwischen Persönlichkeit und Lappen

Wie leben wir heute in der Masse? Wir starren den halben Tag lang in das Display eines Smartphones, immer und jederzeit erreichbar für die Belanglosigkeit, schotten uns teilweise bei jedem Schritt vor die Tür noch mit Kopfhörern von der Außenwelt ab und machen unser Selbstwertgefühl von der Anzahl an Followern oder Likes abhängig. Vielleicht hast Du auch eine andere Wahrnehmung. Meine sieht aber so aus und genau darin sehe ich auch die Ursache zahlreicher Erkrankungen und Störungen. Wir isolieren uns selbst. Als ich nach dem Lockdown im Sommer und Frühjahr 2021 mit Freunden in Frankfurt unterwegs war, ist uns dies nochmal deutlich aufgefallen. Tausende Großstadtsingles versuchen sich optisch auf Perfektion zu trimmen und bewegen sich wie Treibholz durch die Nächte der Großstadt. Immer auf der Suche nach der möglichst perfekten Version eines Gegenübers. Herzlichkeit und Nähe gehen dabei immer mehr verloren. So war ganz klar meine Wahrnehmung und die einiger Freunde ebenfalls. Oberflächlichkeit und Belanglosigkeit als neues Lebensgefühl. Essen, ohne satt zu werden. Suchen ohne jemals zu finden.

Und genau an dieser Stelle kommen Werte ins Spiel. Sie sind die Grundlage für die Prioritäten, die wir setzen, für unser Verhalten und unsere Entscheidungen.

Also frage Dich jetzt bitte mal, welche 3 Werte sind Dir am wichtigsten? Wofür stehst Du? Was bringen Freunde/Familie mit Dir in Verbindung oder was sollten sie mit Dir in Verbindung bringen?

Hier findest Du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/niko_nees/

Link zum Gast-Podcast: Schaut unbedingt auch mal bei Insite – der Talk-Podcast von Boris Moennich vorbei

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.