Folge 6: Freundschaft

Folge 6: Freundschaft

In dieser Folge möchte ich mit meinem sehr guten Freund Michael über die Bedeutung und den hohen Stellenwert von Freundschaft reden. Ich persönlich mag die Abstufung in Kategorien, wie „bester Freund“ usw. nicht. Ich habe enge Freunde, auf die ich mich verlassen kann und sie haben für mich alle den gleichen, hohen Stellenwert. 

Bei Michael und mir hat sich im Laufe unserer Freundschaft folgendes Zitat von Aristoteles bewahrheitet: „Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern.“ 

Bevor wir loslegen und ich euch Michael vorstelle, ein paar allgemeine Info’s zum Thema. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Freundschaften elementar wichtig für unser Immunsystem sind. Das Vertrauen, die gemeinsame Zeit, das gegenseitige Interesse und die Intimität in den Unterhaltungen, all dass brauchen wir Männer für unsere Männlichkeit und Gesundheit. Eine kanadische Studie mit knapp 25.000 Teilnehmern bestätigte den positiven Effekt von Freundschaften für unsere Gesundheit. Dieser trat jedoch nur bei regelmäßigen persönlichen Treffen ein, chatten oder telefonieren hatte dabei nicht die gleiche Wirkung, wie gemeinsame, persönliche Zeit. 

Dabei geht es nicht darum, viele Freunde zu haben, sondern gute. Otto Bismarck wusste schon: Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert, als die Bewunderung der ganzen Welt. Wie wahr diese Worte gerade in der heutigen Zeit sind, wo Freunde allzu of mit oberflächlichen Onlinebekanntschaften verwechselt werden. 

Freundschaft ist für das eigene Wohlbefinden und unsere männliche Energie essentiell. In dieser Folge spreche ich mit meinem sehr guten Freund Michael über die Bedeutung und den Stellenwert von Freundschaft. Denn wie ihr wisst: Der beste Spiegel sind die Augen eines guten Freundes. Nebenbei verrate ich euch auch noch, wie Michael Salat zum schrumpfen bringt 😉

Mehr dazu in der Folge „Vol.6 – Freundschaft“. Viel Spaß beim anhören.

Hier findest Du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/mann_sein_podcast/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.